Wir über uns

Rettenschöss ist eine kleine Gemeinde im nordöstlichen Teil des Tiroler Unterlandes mit ca. 500 Einwohnern. Die Schule befindet sich mitten im Grünen, Pausenplatz ist die Wiese vor der Antoniuskapelle und dem Gemeindeamt, wo die Schule untergebracht ist.

Selbstentdeckendes und selbstgesteuertes Lernen sind an unserer Schule keine Schlagworte, sondern gelebte Selbstverständlichkeit. Die geringe Schülerzahl ermöglicht auch, dass Ideen gemeinsam umgesetzt werden können, z.B. im differenzierten Projektunterricht, wobei die jüngeren SchülerInnen oftmals von den älteren Kindern lernen - aber auch umgekehrt! Die SchülerInnen erhalten Tagespläne mit genauen Arbeitszielen, wobei sie schon früh an selbstständiges Arbeiten, verbunden mit einer guten Zeiteinteilung gewöhnt werden.

Durch diese Arbeitsweise werden SchülerInnen weder unter- noch überfordert. Unsere "Berghochschule" entspricht zudem den Anforderungen an das 21. Jahrhundert mit der entsprechenden modernen Einrichtungen für die Unterrichtsarbeit. Seit Februar 2020 befinden sich in den zwei Klassen zwei große Bildschirme, die als  zusätzliche Tafel genutzt werden können.

Durch die Digitalisierungsoffensive des Landes Tirol stehen den Kindern seit den Herbstferien im Oktober 2022sechs I Pads zur Verfügung. Digi Coach Andreas Schiestl unterstützte das LehrerInnenteam bei der Arbeit mit den I Pads und zeigte den Kindern und den Erwachsenen verschiedenste Lehr- und Lernapps. Es war ein kurzweiliger vormittag und alle konnten viel mitnehmen. Weitere Einheiten werden im Frühjahr 2023 folgen. Wir freuen uns darauf!

Vielen Dank dabei auch an die Gemeinde Rettenschöss. Der Gemeinderat unterstützt uns tatkräftig bei solchen wichtigen Entscheidungen.

Schullogo

Unsere Schule nennt sich „Volksschule Rettenschöss“ und deckt sich somit mit dem Ortsnamen. Zudem hat das Lehrerteam in Zusammenarbeit mit Frau Kerstin Sterl, Grafikerin aus Wien, ein Schullogo entwickelt. Die Baumscheibe steht für naturbezogenes Erleben mit Herz. Die Schaukel symbolisiert das Gleichgewicht zwischen Bewegung und gemeinsamen Lernen.